Geschichte inklusiv im Gustav Werner Forum fördern

Diakoniegeschichte inklusiv erleben

Die Gruppe der Ausstellungsbegleiter in einem Raum der Ausstellung im Gustav Werner Forum.

Beschäftigte der Werkstätten begleiten durch das Reutlinger Gustav Werner Forum. Sie haben die historische Ausstellung über Gustav Werner, den Gründer der BruderhausDiakonie, mitgestaltet. Bei Interesse erklären sie Besucherinnen und Besuchern, wie das Bruderhaus entstanden und gewachsen ist.
Ein besonderer Ort
Die Ausstellung zur Diakonie- und Industriegeschichte im Gustav Werner Forum befindet sich an einem historischen Ort. Gustav Werner hat in dem 1885 eröffneten „Asyl für Alte, Kranke und Schwache“ seine letzten Lebensjahre verbracht.

Ein berühmter Zögling des Bruderhauses war Wilhelm Maybach. Gustav Werner hatte den späteren Motorenentwickler als Zehnjährigen als Waise aufgenommen. Im Bruderhaus fand der Junge eine neue Heimat und lernte in der Maschinenfabrik des Bruderhauses Gottlieb Daimler kennen. Zum 175. Geburtstag von Wilhelm Maybach haben Werkstattbeschäftigte einen Film gedreht. Um den Film zu sehen, klicken Sie einfach hier

Bitte unterstützen Sie die "besondere Führung" im Gustav Werner Forum in Reutlingen mit einer Spende. Herzlichen Dank!

Besondere Arbeitsplätze

Anita Gauß leitet die Bildungsangebote der Werkstätten Reutlingen. Sie erklärt: „Die pädagogische Begleitung der Werkstatt-beschäftigten wird größtenteils aus Spenden finanziert. Die Ausstellungsbegleiterinnen und Ausstellungsbegleiter gewinnen durch die Führungen an Selbstvertrauen, denn im Gustav Werner Forum sind sie in der Öffentlichkeit präsent und selbst aktiv.“