Hunde und Pferde geben Halt

Tiere geben Kindern Halt

Eine Jugendliche umarmt den Therapiehund Oscar.

+++ Platz schaffen und Gutes tun! Mit Ihrer Stimme die BruderhausDiakonie unterstützen! Mit der Kleiderspendenaktion von OTTO +++ Alles über die Teilnahmebedingungen erfahren Sie hier +++
Sozialpädagogin Julia Rust begleitet mit ihrem Therapiebegleithund Oscar Kinder und Jugendliche in den Jugendhilfen Deggingen. Tiere sind wertvolle Türöffner in der sozialen Gruppenarbeit und in der Einzelfallhilfe mit Familien. Im Umgang mit Tieren fassen die Kinder Vertrauen und gewinnen Selbstbewusstsein. Therapiebegleithunde kommen auch in den Kindertagesstätten der BruderhausDiakonie in Stuttgart und in der Oberlin-Jugendhilfe zum Einsatz.

Im Umgang mit Tieren entspannen Kinder und bauen Ängste ab
In der Oberlinschule in Reutlingen hilft zum Beispiel Schulhund "Mucki" Kindern, sich zu konzentrieren. Mit seiner Präsenz in der Klasse schafft der ausgebildete Therapiebegleithund eine ruhige Lernatmosphäre, in der die Kinder angstfrei lernen. Zum Beispiel überwinden Kinder mit einer Leseschwäche diese leichter, wenn sie vor einem Hund laut lesen anstatt vor einem Erwachsenen. Auch in der Oberbergschule in Deggingen sind drei ausgebildete Lehrende-Hunde-Teams im Einsatz.

Lernen auf dem Bauernhof

In Bad Urach kooperiert die Oberlin-Jugendhilfe mit dem Bioland-Hofgut Bleiche. Kinder mit verschiedensten Bedarfen kommen auf dem Hof mit Tieren in Kontakt. Die tiergestützte Pädagogik nutzt viele verschiedene Tierarten: Ängstliche, ungelenke Kinder profitieren von der Begegnung mit Schafen. Antriebslose, unsichere Kinder lernen von neugierigen, geselligen Ziegen. Hühner wirken beruhigend auf hektische und aktivierend auf ruhige Kinder. Unruhige Kinder wiederum lernen mit Eseln, die Vertrauen und Gelassenheit ausstrahlen. Eine ausgebildete Fachkraft für tiergestützte Therapie begleitet diese Arbeit.

Reittherapie für traumatisierte Kinder
Für viele Kinder im Kinderheim Rodt in Loßburg ist der Pferderücken ein großes Glück. Gerade traumatisierte Kinder haben schon viele Tränen in die Mähne des Ponys "Momo" geweint. Momo hört geduldig zu. Es gibt den Kindern das Gefühl, getragen zu sein. Auf seinem Rücken finden sie langsam wieder Zutrauen zu sich selbst und lernen, auch anderen Menschen wieder zu vertrauen. Die Kosten für die Registrierung der Tiere, für Tierarztbesuche, für die Weiterbildung der Mitarbeitenden und für die Ausstattung mit Näpfen und Leinen trägt die BruderhausDiakonie aus Spenden. Danke für Ihre Hilfe!

Tiere helfen beim Lernen

Auf dem Bild liegt ein Mädchen auf einer Wiese und hält ein Plüschtier in den Händen.Foto: Eléonore Horiot / Fotolia.de

Michael Schubert, Leiter der Oberbergschule, erklärt: "Unsere Therapiebegleithunde helfen uns, eine tragfähige Beziehung zu den Kindern aufzubauen. Allein die Anwesenheit des Hundes lässt die Kinder leichter Vertrauen schöpfen und sich öffnen. Vertrauen und Offenheit sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass Kinder gut lernen können. Danke, wenn Sie uns helfen, vielen Kindern und Jugendlichen solche stärkenden Erlebnisse mit unseren Tieren zu ermöglichen."