Gemeinnützig Vererben

Ihre Nachlassspende für die BruderhausDiakonie

Eine Pusteblume verliert Flugsamen vor blauem Himmel.

Nachlässe und Vermächtnisse unterstützen die BruderhausDiakonie in ihrem diakonischen Auftrag. Mit einer Testamentsspende zugunsten der BruderhausDiakonie können Sie die Anliegen, die Ihnen heute wichtig sind, über das eigene Leben hinaus unterstützen.

Es zeugt von einem weisen Herz, rechtzeitig zu bestimmen, wie man sein Leben im Alter und darüber hinaus gestalten möchte. Dazu zählt, sich über seinen letzten Willen Gedanken zu machen. Es ist ein gutes Gefühl, seinen Nachlass zu regeln. So können wir das, was von uns bleibt, nach eigenen Vorstellungen weitergeben.

Eine Testamentsspende an eine gemeinnützige Organisation ist eine gute Möglichkeit der Nachlassgestaltung ­- etwa, wenn Menschen keine Nachkommen haben und ihr Erbe sonst an den Staat fallen würde. Oder wenn Verwandte und Freunde bereits gut versorgt sind. Und natürlich immer dann, wenn Menschen mit ihrem Testament sinnvolle gesellschaftliche Zwecke unterstützen möchten, die ihnen schon zu Lebzeiten wichtig waren.

Indem Sie die BruderhausDiakonie als Erbin oder als Vermächtnisnehmerin einsetzen, helfen Sie Menschen mit Unterstützungsbedarf in der Region nachhaltig. Für die  BruderhausDiakonie bedeutet es eine große Verpflichtung, Erbe zu sein. Mit Respekt würdigen wir damit das Lebenswerk eines Menschen. Wir erfüllen letztwillige Verfügungen mit Sorgfalt und Verbindlichkeit. Als gemeinnützige Stiftung sind wir nicht erbschaftssteuerpflichtig. Ihre Testamentsspende wirkt zu 100 Prozent!

Möchten Sie Ihren gesamten Nachlass oder einen Teil davon für Menschen in der BruderhausDiakonie bestimmen, müssen Sie dies in Ihrem Testament festhalten.

Eine Erbeinsetzung formulieren Sie wie folgt:

Testament

„Ich, Johanna Musterfrau, setze die BruderhausDiakonie, Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg, Ringelbachstr. 211, 72762 Reutlingen, als Erbin ein.“

Ein Vermächtnis in beliebiger Höhe könnten Sie so formulieren - der genannte Betrag ist lediglich ein Beispiel:

Testament

„Ich, Johanna Musterfrau, setze meinen Neffen Max Mustermann als Erbe ein. Ein Vermächtnis in Höhe von 10.000 Euro geht an die BruderhausDiakonie, Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg, Ringelbachstr. 211, 72762 Reutlingen.“

Gerne können Sie sich bei Fragen direkt an uns wenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre „Über das eigene Leben hinaus den Menschen nahe“.