Spendenservice/FAQ

Ihre Spende kommt an

Hier finden Sie alles Wissenswerte zu Ihrer Zuwendung, zum Datenschutz sowie weitere Informationen rund um das Thema Spenden in der BruderhausDiakonie. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit telefonisch, schriftlich oder per E-Mail an uns wenden.

Wir garantieren den Schutz Ihrer Daten

Wir möchten Ihnen aus unserer Arbeit berichten und Sie über Unterstützungsbedarfe in der BruderhausDiakonie informieren. Als diakonische Stiftung sind wir auf das Vertrauen der Menschen angewiesen. Das gilt insbesondere für unsere Freunde und Förderer, die uns mit ihrer Spende unterstützen. Aus diesem Grund gehen wir besonders sorgfältig mit Ihren Daten um. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an

BruderhausDiakonie, Silke Fehrenbach, Referentin Fundraising, Telefon 07121 278 223,
spenden(at)bruderhausdiakonie.de.

Zuwendungsbestätigungen für Ihre Spende

Die BruderhausDiakonie ist vom Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt. Wir senden Ihnen unaufgefordert eine Jahreszuwendungsbestätigung für Ihre Spenden am Anfang des folgenden Jahres zu. Sollten Sie eine Einzelzuwendungsbestätigung wünschen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Vereinfachter Spendennachweis

Bei Spenden an die BruderhausDiakonie bis 300 Euro jährlich genügt der Kontoauszug in Verbindung mit dem Gemeinnützigkeitsnachweis der BruderhausDiakonie als Nachweis über die Spende. Wenn Sie Ihren Kontobeleg beim Finanzamt als Spendenbescheinigung einreichen möchten, können sie hier den Gemeinnützigkeitsnachweis herunterladen.

Ihre Spende kommt an

Ihre Spende kommt in voller Höhe dem Verwendungszweck oder der Einrichtung zugute, für die Sie spenden. Spenden, die den Finanzbedarf bestimmter Projekte überschreiten, kommen verwandten Zielsetzungen zugute. Freie Spenden für die Arbeit der BruderhausDiakonie setzen wir dort ein, wo es am nötigsten ist. Die Kosten für die Spendenverwaltung decken wir mit Eigenmitteln.

Unsere Wertmaßstäbe im Umgang mit Spenden

1. Menschenwürde

Die Würde der uns anvertrauten Menschen ist höchstes Gut.

2. Wahrheit

Wir stellen unsere Anliegen wahrheitsgemäß und sachgerecht dar.

3. Rechtschaffenheit

Wir werben lauter und verzichten auf den Vergleich mit Anderen.

4. Satzungsgebundenheit

Geschenke oder Vergünstigungen stehen in Zusammenhang zum Satzungszweck und sind im Wert verhältnismäßig.

5. Freiwilligkeit

Spendenaufrufe stellen keine Belästigung oder Nötigung dar. Ihre Förderentscheidung treffen Sie frei.

6. Notwendigkeit

Spendenaufrufe erfolgen nur für Projekte, die anders nicht finanziert werden könnten.

7. Sparsamkeit

Spenden fließen direkt  in die beworbenen oder in sachlich gleichartige Projekte und Zwecke. Wir gehen sparsam und wirtschaftlich mit Ihren Spenden um.

8. Verbraucherschutz

Wir respektieren die Sperrvermerke und Wünsche von Spenderinnen und Spendern in unseren Spendenaufrufen und beachten allgemein zugängliche Sperrlisten und Richtlinien zum Verbraucherschutz.

9. Datenschutz

Wir schließen den Verkauf, die Vermietung und den Tausch von Förderer- und Spenderadressen aus und geben keine Daten an Dritte weiter.

10. Information

Wir informieren unsere Förderer und Interessierte regelmäßig über unsere Aktivitäten.

Kreissparkasse Reutlingen
Kontoinhaber: BruderhausDiakonie