Förderung der Seniorenstiftung der Kreissparkasse Reutlingen

Ältere mit Behinderung freuen sich auf Hochbeete

Ältere Menschen mit Behinderung sitzen in der Sonne auf der Terrasse.

Die Seniorenstiftung der Kreissparkasse Reutlingen hat in ihrer diesjährigen Ausschüttung die Tagesstruktur für Ältere der Behindertenhilfe Reutlingen bedacht. Bereichsleiter Jens Weiblen freut sich über die Spende: "Jetzt können wir endlich das lang geplante Projekt "Hochbeete" angehen. Im Frühjahr werden Gartenbau-Auszubildende gemeinsam mit den Besuchern der Tagesgruppe Hochbeete anlegen. Damit können auch mobilitätseingeschränkte Menschen gärtnern und sich an bunten Blumen und duftenden Kräutern erfreuen."

Wenn Menschen mit geistiger Behinderung in den Ruhestand gehen, verlieren sie mit dem Werkstattarbeitsplatz ihre Tagesstruktur und die Grundlage für ihre Teilhabe am sozialen Leben. Weit häufiger und in stärkerem Maß als bei Menschen ohne Behinderung fällt mit der Arbeit die Möglichkeit weg, ihre Zeit sinnstiftend zu füllen und sich zu beschäftigen, zu engagieren oder soziale Kontakte zu pflegen. Die Behindertenhilfe Reutlingen der BruderhausDiakonie bietet in der Oberlinstraße 15 in Reutlingen deshalb täglich von 9 bis 16 Uhr eine Tagesbetreuung für 30 Senioren mit geistiger Behinderung an.