Kindersachenmarkt unterstützt Oberlin-Jugendhilfe

Zwei Fußballtore für Tagesgruppe

Die Initiative "Kindersachenmarkt" in Metzingen hat 500 Euro für zwei Fußballtore für die im Ort ansässige Tagesgruppe der Oberlin-Jugendhilfe gespendet. Die Freude bei den sieben Kindern im Alter zwischen sieben zwölf Jahren war riesig, als die beiden Tore auf dem Minispielfeld aufgebaut waren. Tanja Müllerschön, Leitung Jugendhilfe Region Reutlingen, erklärt: "Die sportliche Bewegung draußen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit: Fußballspielen stärkt das Körpergefühl. Und die Kinder üben Fairness im Gewinnen und Verlieren und erleben Teamgeist."

Die Oberlin-Jugendhilfe der BruderhausDiakonie unterstützt Kinder und Jugendliche im Landkreis Reutlingen mit vielfältigen Angeboten. Die Tagesgruppe Metzingen besuchen Kinder aus Metzingen und Umgebung, denen es auf Grund familiärer und lebensgeschichtlicher Belastungen schwer fällt, mit sich, ihrer Umwelt, ihrer Familie und den Anforderungen des Alltags zurecht zu kommen. Sie werden nach Schulschluss nachmittags von sozial- und heilpädagogisch ausgebildeten Fachkräften betreut und gefördert. In den Schulferien stehen freizeitpädagogische Unternehmungen und Freizeiten auf dem Programm. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und den Schulen ergänzt die pädagogische Arbeit mit den Kindern.

Tim Becker, Alexander Karcher und Hannah Kluß, Praktikantin im Anerkennungsjahr, bedankten sich bei Annette Gönninger, Leiterin des Kindersachenmarkts, für die Unterstützung.