Spende für Altenhilfe-Showroom

Mit Experten Demenz verstehen lernen

Ein Teilnehmer probiert den Demenzsimulator der Altenhilfe aus.

Martin Bauch, 1. Vorsitzender des Stadtseniorenrats Süßen, bedankt sich mit einer Spende für eine Veranstaltung der Altenhilfe-Fachkräfte in Süßen zum Thema Demenz. Ein Team der Altenhilfe hat in der Süßener Kulturhalle einen Nachmittag lang Interessierten das System Hands On Dementia präsentiert, einen Demenzsimulator, der deutlich macht, wie sich die Erkrankung anfühlt. Unterschiedliche Stationen aus dem Alltag wie Anziehen oder Autofahren machen in Selbsterfahrung nachvollziehbar, in welcher Form sich Demenz auswirkt. Die Erfahrung erleichtert es, Verständnis für Erkrankte aufzubringen.

Martin Bauch, der zugleich Mitglied im Stiftungsrat der BruderhausDiakonie ist, organisierte die Veranstaltung in Süßen, die auf große Resonanz stieß. Er bedankte sich für den Einsatz der Altenhilfefachkräfte bei der Veranstaltung zum Thema Demenz mit einer Spende für den sogenannten Showroom - ein weiteres innovatives Projekt des Geschäftsfelds Altenhilfe der BruderhausDiakonie.

Im Showroom der Altenhilfe der BruderhausDiakonie sind zahlreiche technische Hilfsmittel zu sehen, die im Alltag die Selbstständigkeit erhalten: beispielsweise kontaktlose Türschlösser, Hausnotrufsysteme, Tageslichtlampen. Die Einrichtung des Showrooms ist nur mit Hilfe von Fördermitteln und Spenden möglich. Wir bedanken uns bei Martin Bauch für die Unterstützung dieses innovativen Projekts.

Informationen zum Showroom der Altenhilfe der BruderhausDiakonie finden Sie hier.